Mein Segelflugzeuganhänger

Ein passender Anhänger ist neben einem Fallschirm das mit Abstand wichtigste Zubehör für jedes Segelflugzeug. Es kann darin sicher gelagert, zu einem anderen Flugplatz transportiert oder von einer Außenlandung auf einem Acker zurückgeholt werden.

 

Ein Cobra-Anhänger wie meiner ist mit Sicherheit das Beste, das man um Geld kaufen kann. Mit verzinktem Rahmen und Aluminium-Aufbau ist er absolut rostfrei und sämtliche Einbauten sind hoch durchdacht und absolut funktionell.

 

Mein Anhänger war ursprünglich auf 850kg zugelassen, aber der Vorbesitzer hat ihn auf 750kg runtertypisiert, damit er ihn mit seinem Wohnmobil auch ohne Anhänger-Führerschein ziehen durfte. Mit meinem Führerschein wäre das Gewicht ja eigentlich egal, es hat aber den Vorteil, dass er jetzt als leichter Anhänger gilt und ich damit legal 100 km/h statt nur 80 km/h fahren darf.

Fahreindrücke

Mit ein bisschen Übung ist auch ein 15m-Gespann problemos zu fahren, nur in engen Kurven schneidet der Anhänger innen doch deutlich ab. Der Anhänger läuft bis 100 km/h (und auch darüber) absolut ruhig und ist für die Größe noch relativ windunempfindlich. Mit einem leichteren Zugfahrzeugen spürt man aber deutlich die Bugwelle von überholenden Transportern und Minivans.

 

Das ideale Zugfahrzeug ist mein Wohnmobil, weil bei über 3 Tonnen die 750 kg des Anhängers kaum mehr ins Gewicht fallen. Der drehmomentstarke Motor, die hoch montierte Rückfahrkamera und der Tempomat erleichtern das Fahren zusätzlich. Auf der Autobahn muss man sogar aufpassen, dass man die 15m Gesamtlänge nicht vergisst.

 

Der Evoque hat natürlich auch kein Problem mit dem Anhänger, aber man spürt halt immer, dass da noch etwas am Fahrzeug dran hängt.

Technische Daten und Ausstattung

Hersteller:     Alfred Spindelberger Fahrzeugbau GmbH
Modell: Cobra
Baujahr: 1987
Gesamtlänge: 9,04 m
Gesamtbreite: 1,67 m
Gesamthöhe:

1,80 m

Bereifung:

13" Stahlfelgen, 165 R 13

Bremse: Mechanische Auflaufbremse mit Feststellbremse
Leergewicht:

400 kg

Höchstgewicht:

750 kg

Ausstattung:

Innenbeleuchtung

Halterungen für meine LS4

Stauraum für sämtliches Zubehör

Oberteil, Klappe und Anhängerkupplung versperrbar

Gesamtpreis:

keine Ahnung, war beim Flugzeugkauf dabei.

Der Neupreis wäre bei ca. 10.000,-€

Bilder-Galerie