Segelflug

Für mich persönlich ist das Segelfliegen immer noch die höchste Form des Fliegens.

Es ist eigentlich unglaublich, dass man ohne Motor stundenlang und hunderte Kilometer weit fliegen kann.

Ohne Lärm und Umweltverschmutzung und nur durch die Kraft der Sonne angetrieben - eigentlich die perfekte Form der Fortbewegung.

 

Mein bisher weitester Flug war über 434 km und mein längster Flug hat über 8 Stunden gedauert.

Das kommt natürlich nicht von alleine und man muss schon einiges verstehen von der Thermik, von Meteorologie, von Navigation, von Lufträumen und natürlich muss man auch handwerklich das Flugzeug fliegen können und die entsprechende Ausdauer für solche langen Flüge haben.

Bilder-Galerie

Flugberichte

Die folgenden Berichte habe ich auf der Homepage des Flugsportverein Stockerau veröffentlicht. Diese Artikel sind hauptsächlich für Piloten und Luftfahrt-Interessierte geschrieben und daher für den einen oder anderen Leser vielleicht etwas zu fach-chinesisch.

 

Streckenflug nach Dobersberg

Segelflieger im Holding

Im Segelflugzeug durch Wien

Sonnwendfliegen 2008

Sonnwendfliegen 2007

Segelfluglager

Das Segelfluglager ist der traditionelle Höhepunkt der Segelflugsaison.

Zwischen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam übersiedeln wir für 3 1/2 Wochen mit rund 10 Segelflugzeugen und unserem Schleppflugzeug in die Alpen.

 

Die folgenden Berichte habe ich auf der Homepage des Flugsportverein Stockerau veröffentlicht.

 

Segelfluglager 2016 in Timmersdorf

Segelfluglager 2015 in Timmersdorf

Segelfluglager 2014 in Timmersdorf

Segelfluglager 2013 in Timmersdorf

Segelfluglager 2012 in Timmersdorf 

Segelfluglager 2011 in Timmersdorf

Segelfluglager 2010 in Timmersdorf

Segelfluglager 2009 in Timmersdorf

Segelfluglager 2008 in Timmersdorf

Segelfluglager 2007 in Timmersdorf

Segelfluglager 2006 in Timmersdorf

Segelfluglager 2002 in Nötsch

Segelfluglager 2001 in Nötsch

Videos

Videos zum Thema Segelfliegen gibt's auf meiner YouTube-Playlist, die ich laufend ergänzen werden.

Hier bin ich schon mit dem Segelflugzeug gelandet

Österreich

  • Flugplatz Stockerau
  • Flugplatz Krems-Langenlois
  • Flugplatz Nötsch im Gailtal
  • Flugplatz Aigen
  • Flugplatz Timmersdorf
  • Flugplatz Wiener Neustadt West
  • Flugplatz Dobersberg
  • Flugplatz Altlichtenwarth
  • Flugplatz Zell am See