Meine ehemaligen Autos

Fast 30 Jahre lang bin ich nur 3er BMW gefahren.

Die einzelnen Modellreihen sind einfach mit mir mitgewachsen und irgendwie auch seriöser geworden.

BMW 320 (E21)

Nach der pubertären Ferrari/Lamborghini/Porsche-Phase war ein gewöhnlicher 3er-BMW zwar eine gewisse Ernüchterung, aber ich bin letztendlich recht gern damit gefahren und war besonders auf das original BMW-M-Technik-Lederlenkrad stolz.

Im Winter die reinste Heckschleuder und nur mir 30-40kg Ballast im Kofferraum fahrbar.

Hersteller: BMW
Modell: 320 (E21)
Baujahr: 1975
In meinem Besitz: 1983-1988
Motor: 4 Zylinder Benzin Vergaser
Hubraum: 2,0 L
Leistung: 109 PS

BMW 320i (E30)

Der kleine 2 Liter-Sechszylinder war einfach ein Traum - laufruhig und leise wie eine Nähmaschine, egal ob bei 1000 oder 6000 U/min.

Im Winter mit dem drehfreudigem Motor auch nicht einfach zu fahren, hat aber nicht ganz so viel Ballast wie der E21 im Kofferraum gebraucht.

Hersteller: BMW
Modell: 320 (E30)
Baujahr: 1982
In meinem Besitz: 1988-1994
Motor: 6 Zylinder Benzin Einspritzer
Hubraum: 2,0 L
Leistung: 125 PS

BMW 325d (E36)

Der erste Viertürer, der erste Diesel, damals für BMW fast eine Gotteslästerung.

Hat trotzdem irgendwie gepasst und war mein erstes wirklich solides Auto.

War dank ABS, Sperrdifferential und gutmütigem Dieselmotor sogar im Winter sehr angenehm und problemlos fahrbar.

Hersteller: BMW
Modell: 325d (E36)
Baujahr: 1990
In meinem Besitz: 1994-1999
Motor: 6 Zylinder Diesel
Hubraum: 2,5 L
Leistung: 115 PS

BMW 320d (E46)

Mein erster Neuwagen war auch das Auto, das ich mit 12 Jahren und über 300.000 km mit Abstand am längsten gefahren bin. Von den technischen Daten mit nur 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum zwar ein herber Rückschritt, aber beim Fahren hast einfach nix davon gemerkt.

Dank ASR und guter Gewichtsverteilung auch im Winter problemlos zu fahren.

Bin bis zum Schluss einfach gerne damit gefahren und hab ihn noch fast ein Jahr parallel zum Evoque behalten. Wenn nicht eine neue Scheibe und die Bremsen fällig geworden wären, dann hätte ich ihn vermutlich heute noch.

Hersteller: BMW
Modell: 320d (E46)
Baujahr: 1999
In meinem Besitz: 1999-2012
Motor: 4 Zylinder Diesel
Hubraum: 2,0 L
Leistung: 136 PS

Warum nicht weiter BMW?

Eigentlich habe ich ja nie vorgehabt, dass ich den (vorläufig) letzten BMW so lange fahre, aber ich bin einfach nicht mit dem Bangle-Design des Nachfolgemodells E90 zurechtgekommen. Besonders der fast schon übertrieben schlichte Innenraum war für mich nach den älteren Baureihen ein Enttäuschung und hat mich letztendlich vom Kauf abgehalten.

 

Und dann habe ich lange keine Alternativen für mich gesehen:

Vorderradantrieb mag ich vom Fahrverhalten nicht, Mercedes mag ich generell nicht und das aktuelle BMW-Design hat mir auch nicht gefallen - da wird die Auswahl schon sehr mager und ich hab eine Zeitlang sogar mit dem Gedanken gespielt, einen jüngeren E46 als Gebrauchtwagen zu kaufen.

 

Aber dann bin ich über ein recht hübsches Auto aus England gestolpert ...