Meine Bücherecke

Im Lauf der Jahre hat sich doch eine kleine Bibliothek zum Flieger ergeben.

 

Die für mich besten Bücher, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, habe ich rot markiert.

 

Durch das Klicken auf die Bilder kommt ihr zur Online-Bestellung. Wie nicht schwer zu erkennen ist bestelle ich die Bücher meistens bei Amazon, was aber nicht heißen soll, dass sie auch woanders online oder im Buchhandel bestellt werden können.

Bücher übers Segelfliegen

Grundschulung

Flug ohne Motor

Das Lehrbuch für Segelflieger

Winfried Kassera

 

Für mich immer noch das Standard-Lehrbuch für Segelflugschüler, weil der Autor den besten Kompromiss zwischen einfachem Verständnis und dem technischen Inhalt getroffen hat.

Wird auch in der Flugschule, in der ich Fluglehrer bin, als Ausbildungsgrundlage verwendet.

Der Segelflugzeugführer

Aus- und Weiterbildung

Fred Weinholtz, Dieter Franzen, Peter Prybylski

 

Wesentlich umfangreicher als die anderen Lehrbücher, daher nur als Ergänzung und zum Vertiefen des Wissen zu empfehlen. Für nicht technisch versierte Anfänger deutlich zu umfangreich und eher verwirrend.

Segelfliegen

Die praktische Ausbildung

Helmut Reichmann

 

Eher praxisorientiertes Lehrbuch für die angehenden Segelflugpiloten.

Segelfliegen für Anfänger

Theorie und Praxis

Alexander Willberg

 

Auch nicht schlecht und als Ergänzung durchaus zu empfehlen.

Segelfliegen, Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Dieter Maier

 

Typisches Lehrbuch, manche Darstellungen sind besser, andere halt schlechter als in den anderen Büchern.

Der lautlose Flug

Erlebnisse, Eindrücke und Tips aus dem Segelflug

Winfried Kassera

 

Eigentlich kein richtiges Lehrbuch mehr, sondern eher als Fortsetzung für die Zeit nach der Grundausbildung gedacht.

Gute Mischung aus lockeren Erzählungen und Informationen, die hauptsächlich zum Weitermachen animieren.

Streckenflug

Streckenflug - leicht gemacht

Bernhard Eckey

 

Für mich eindeutig das Standardwerk zum modernen Streckenflug.

Die beschriebene Flugzeugtechnik, Instrumentierung, Flugtaktik usw. entspricht dem aktuellen Stand.

Ein absolutes Must-have für jeden, der auch nur im geringsten an den Streckenflug denkt.

In den einschlägigen Segelflug-Onlineshops erhältlich.

Erfolgreich Segelfliegen

Strategien für Wettbewerbs- und Streckensegelflug

Leo und Ricky Brigliadori

 

Ein Spitzenbuch für alle, die mit dem Segelflugzeug Streckenfliegen möchten.

 

Dürfte heute (Ende 2013) leider vergriffen sein.

Segeln über den Alpen

Erlebnis und Technik des Hochgebirgsfluges

Jochen von Kalckreuth

 

Der Klassiker aus den 70ern ist zwar schon deutlich in die Jahre gekommen, aber immer noch das Standardwerk schlechthin für den Alpensegelflug.

Im ersten Teil sind spannende Erzählungen und im zweiten Teil wir die Flugtechnik im Hochgebirge beschrieben.

Streckensegelflug

Helmut Reichmann

 

Auch so ein Klassiker aus den frühen Jahren.

Wunderbare Erklärung der Zusammenhänge, aber heute auch in einigen Dingen wie Instrumentierung, GPS, Streckenflugrechnern usw. deutlich überholt.

Das Thermikbuch

für Gleitschirm- und Drachenflieger

Burkhard Martens

 

Ist zwar für Paragleiter und Drachenflieger gedacht, enthält aber die mit Abstand besten Erklärungen und Darstellungen für die Gebirgsthermik.

Windsysteme und Thermik im Gebirge

Martin Dinges

 

Kleines Bücherl (60 Seiten) mit guten Informationen.

Das Thermik-Handbuch

Manfred Kreipl

 

Kleines Bücherl zum stolzen Preis, aber das wichtigste stehr drin.

Mehr sollte man sich aber nicht erwarten.

Mit dem Wetter segelfliegen

Manfred Kreipl

 

Auch nicht mehr das jüngste Buch, daher darf man sich auch nichts über die moderne Meteorologie erwarten, wo jeder übers Internet viel mehr Informationen bekommt.

Segelkunstflug

Handbuch des Segelkunstflugs

Peter Mallinson, Mike Woolard

 

Spitzenbuch über den Segelkunstflug, das auch auf die modernen Segelkunstflugzeuge wie Swift und Fox eingeht und den heutigen härteren Segelkunstflug mit sehr gelungenen Grafiken erklärt.

 

Ist leider schon länger vergriffen.

Kunstflug mit Segelflugzeugen

Gerhard Greif

 

Uraltes Büchlein aus der Zeit vor Fox und Swift, daher für den modernen Segelkunstflug nur noch sehr bedingt geeignet.

Sonstige Segelflugbücher

Fundamentals of Sailplane Design

Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen

Fred Thomas

 

Mein teuerstes und am schwierigsten zu verstehendes Buch übers Fliegen, noch dazu in Englisch. Wer alles darin zur Gänze kapiert, kann wahrscheinlich auch ein Segelflugzeug konstruieren.

Das stille Abenteuer

Erlebnisse und Begegnungen eines Alpenfliegers

Jochen von Kalckreuth

 

Die Erzählungen des Großmeisters sind zwar schon sehr alt (der Autor ist 1977 in den Alpen abgestürzt), aber trotzdem äußerst lesenswert.

 

 

Auf weißen Schwingen

Frank Franke

 

Schöne Erzählungen von berühmten Segelfliegern, die vor allem Lust auf mehr machen.

Auch für Nicht-Segelflieger geeignet.

 

Himmel ohne Grenzen

Segelflug - der schönste Traum vom Fliegen

Frank Franke

 

Das Buch beschreibt den Barron-Hilton-Cup gegeben, wo bis vor ein paar Jahren der berühmte Hotellier die weltbesten Segelflieger auf sein Flying-M-Ranch geladen hat.

 

Horizonte

Faszination Segelflug

Rolf Schneider

 

Erzählungen, die auch Nicht-Fliegern die Faszination des Segelflugs erklären können.

Die Evolution der Segelflugzeuge

Günter Brinkmann, Hans Zacher

 

Die üblichen Aufzählungen, aber eher aus der techisch wissenschaftlichen Sicht und mit mehr Daten als sonst üblich.

 

 

Die berühmtesten Segelflugzeuge

Georg Brütting

 

Die üblichen Aufzählungen: Ein Bild, ein paar technische Daten und ein paar Zeilen Text für jedes Flugzeug.

Immerhin sind auch nicht-deutsche Flugzeugtypen enthalten, was leider auf ähnliche Bücher nicht immer zutrifft.

Die schönsten Segelflugzeuge

Jürgen Gaßebner, Uwe Probst, Steffen Baitinger

 

Schöne Bilder, wenig Text.

Wie ein Astir da reingekommen ist, ist rätselhaft.

Die schönsten Motorsegler

Jürgen Gaßebner

 

Schöne Bilder, wenig Text.

Schwer nachvollziehbar, warum darin auch der Motorfalke zu finden ist.

Bücher übers Motorfliegen

Motorflug-Grundausbildung

Motorflug kompakt

Das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz

Winfried Kassera

 

Gutes Lehrbuch, das eigentlich für den Motorflugschein reichen sollte

Der Privatflugzeugführer, Band 1

Technik 1

Wolfgang Kühr

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Der Privatflugzeugführer, Band 2

Grundlagen der Flugwetterkunde

Wolfgang Kühr

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Der Privatflugzeugführer, Band 3

Technik 2

Wolfgang Kühr, Karsten Riehl

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Der Privatflugzeugführer, Band 4A

Flugnavigation

Wolfgang Kühr

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Der Privatflugzeugführer, Band 4B

Funknavigation

Wolfgang Kühr

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Der Privatflugzeugführer, Band 4C

Satellitennavigation

Jan Kupzog

 

Lehrbuch, das ich in meiner Motorflugausbildung verwendet habe

Sprechfunkzeugnisse für VFR-Piloten

BZF I und BZF II

Peter Bachmann

 

Hab ich hauptsächlich wegen der beiliegenden Audio-CD gekauft, verwendet hab ich aber weder das Buch noch die CD.

Moderne Flugmeteorologie

Wissen, Praxis, Flugsicherheit

Manfred Reiber

 

Modern heißt auch schon über 15 Jahre alt, über die Fülle von Wetterinformationen im Internet steht da auch nichts drin.

Flugwetterkunde

Handbuch für die Fliegerei

Willy Eichenberger

 

Auch nicht mehr das jüngste und aktuellste Buch aus der Zeit vor dem Internet.

Flugmedizin für Piloten und Passagiere

Peter Bachmann

 

Recht trocken, ich habs hauptsächlich als Vorbereitung für den Kunstflug gelesen.

Gefahrenhandbuch für Piloten

Jürgen Mies

 

Damit man halt vorbereitet ist ...

Sonstige Motorflugbücher

Die schönsten Kunstflugzeuge

Jürgen Gaßebner

 

Schöne große Bilder und wenig Informationen.

The Killing Zone

How & Why Pilots Die

Paul Craig

 

Englisches Buch über die Ursachen von Flugunfällen mit einer interessanten Theorie, dass nach 350 Flugstunden das Unfallrisiko deutlich sinkt, die ich aber nicht ganz teile.

Crash

Mein Überlebenskampf in den kalifornischen Sierras

Peter DeLeo

 

Hat zwar wenig mit der Fliegerei an sich zu tun, sondern mehr mit der menschlichen Willenskraft in Extremsituationen.

Die Kunst des Landens

Das Handbuch für perfekte Landung

Alan Bramson

 

Hab ich eigentlich schon in meiner Flugsimulatorzeit, also noch vor der "richtigen" Fliegerei gekauft.

Wirklich gelernt hab ich das Landen dann eh bei meinen Fluglehrern.

Instrumentenflug Praxis

Das Fliegen nach Instrumentenflugregeln mit Sport- und Geschäftsreiseflugzeugen

Leonhard Ceconi

 

Auch ein Buch aus meiner Flugsimulatorzeit.

In der "realen" Fliegerei interessiert mich das eher wenig.

Instrument Flying

A guide to the instrument rating

David Hoy

 

Damals am Flugsimulator war ich echt gut drauf - wenn das heute einige wüssten, die in mir nur den Segelflieger sehen.

 

Bücher für Fluglehrer

Methodik und Didaktik der Flugausbildung

Ein Lehrbuch für Fluglehrerinnen und Fluglehrer

Klaus-Dietrich Passlack, Heinz Stapf-Finé

 

Guter Ersatz für die fehlende pädagogische Ausbildung von Fluglehrern.

Handbuch der Flugpädagogik

Konrad Steininger

 

Genauso trocken wie der Titel, aber da ich vor meiner Fluglehrertätigkeit mit Pädagogik nichts am Hut gehabt habe, trotzdem recht interessant.

Methodik der Grundschulung im Segelflug

Ein Handbuch für Fluglehrer

Markus Hösli

 

Eher ein Arbeitsbuch für den Fluglehrer, mit sehr vielen Skizzen und kurzen Erklärungen, die man als Lehrer zur Unterstützung bei der praktischen Schulung gut einsetzen kann.

Basiert aber auf der Schweizer Segelflugausbildung, die in einigen Punkten doch deutlich von unserer Österreichischen Praxis abweicht.

 

Sonstige Bücher übers Fliegen

Mein Flug um die Welt

Tagebuch meines Alleinfluges um die Welt im selbstgebauten Flugzeug

Hans Gutmann

 

Ich habe den Piloten durch meine Tätigkeit im österreichischen Aeroclub persönlich gekannt und schätzen gelernt.

Leider ist er 2011 in Italien tödlich abgestürzt.

Luftfahrzeugbau in Österreich - Enzyklopädie

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Reinhard Keimel

 

Heimat bist du großer Söhne ...

 

Spuren am Himmel

Mein Lebenstraum

Bertrand Piccard

 

Interessant Erzählungen eines außergewöhnlichen Menschen über seine Erdumrundung mit dem Ballon.

Runter kommen sie immer

Die verschwiegenen Risiken des Flugverkehrs

Tim van Beveren

 

Durchaus spannend zu lesen, aber ängstliche Flugpassagiere sollten das besser nicht tun.

Warum sie oben bleiben

Ein Flugbegleiter für Passagiere vom Start bis zur Landung

Jürgen Heermann

 

Die komplexe Welt der Fliegerei für Laien erklärt.

Geschichte

Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst

Otto Lilienthal

 

Es war schon eine menschlichen Meisterleistungen wie damals vor über 120 Jahren Otto Lilienthal die Grundlagen der Fliegerei ohne jedes Grundwissen erfunden hat.

Ein wahrer Genuss zum Lesen und eines der absoluten Highlights in meiner Sammlung.

Fliegen - mein Leben

Hanna Reitsch

 

Lebenserinnerungen der berühmten Nazi-Pilotin aus den Jahren 1912 bis 1945.

Beeindruckende Persönlichkeit, wobei der politisch-ideologische Hintergrund aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist.

Höhen und Tiefen

1945 bis zur Gegenwart

Hanna Reitsch

 

Nach dem Krieg hat sich Hanna Reitsch dem Segelflug verschrieben, wobei sie sich bis zu ihrem Tod nie vom NS-Regime distanziert hat.

Auch Spaß muss sein

... es ist mal wieder Hammerwetter

Heiteres und Satirisches aus dem Fliegerleben

Gustl Bartl , Heinz Krebs

Zur Abwechslung: lustige Gedichte und witzige Zeichnungen.

Rodscher Zwo

Komik zwischen Himmel und Erde

Jürgen Werner

 

Lustige Funksprüche.