Alle Vereine, in denen ich Mitglied bin

Flugsportverein Stockerau

Mein Heimatverein, wo ich das Fliegen gelernt habe, wo ich zu 90% fliegerisch tätig bin und wo ich meine eigenes Segelflugzeug hangariert habe - hier bin ich fliegerisch zu Hause (und wenn ich gerade mit dem Wohnmobil übernachte auch tatsächlich).

Sehr angenehm ist natürlich auch, dass ich von der Arbeit in 3 Minuten am Flugplatz bin und daher fast jeden Tag vorbeischauen kann.

 

Der Verein ist mit rund 450 Mitgliedern einer der größten Flugvereine in Österreich.

Wir besitzen einen eigenen Flugplatz im Norden von Stockerau und im Gegensatz zu vielen anderen Flugvereinen besitzen wir auch das gesamte Grundstück, auf dem die Piste und die Gebäude sind.

Wir betreiben 10 Motorflugzeuge, 2 Motorsegler und 3 Segelflugzeuge.

Für die Ausbildung unserer Piloten betreiben wir eine eigene Flugschule für Segelflug und Motorflug.

Wir haben einen fix angestellten Betriebsleiter, der aber hauptsächlich die Abrechnung und organsatorische Arbeiten erledigt.

 

Meine Funktion im Verein:

Seit 2000 bin ich Mitglied im Verein.

Seit 2002 bin ich als Segelflugreferent für den Segelflug und die Wartung der Segelflugzeuge zuständig.

Seit 2006 bin ich in der Flugschule als Segelfluglehrer tätig.

Seit 2008 führe ich als Checkpilot die vereinsinternen Einweisungs- und Überprüfungsflüge der Piloten für unser Schleppflugzeug durch.

 

Link zur Homepage des Vereines:

Flugsportverein FSV2000 Stockerau

Sportunion Kunstflugclub Niederöblarn (Spinning Hawks)

Ein reiner Kunstflugverein, wo sich rund 20 Kunstflugbegeisterte aus den verschiedensten Gegenden Österreichs zusammengefunden haben. Der Verein besitzt im Gegensatz zum Stockerauer Verein keinen Flugplatz und schon gar keinen Grund, sondern nur ein einziges Segelkunstflugzeug mit einem Anhänger dazu, das sich die Mitglieder zu ihren Stammvereinen holen können. Üblicherweise erfolgt das auf der Straße im Anhänger, wir haben aber auch schon das Flugzeug im Flug hinter einem Schleppflugzeug überstellt.

Da unser Flugzeug doppelsitzig ist und daher auch für die Kunstflugschulung und Gefahreneinweisungen bestens geeignet ist, sind wir aber auch sehr viel auf anderen Flugplätzen unterwegs.

Der offizielle Sitz des Vereines ist zwar Niederöblarn im steirischen Ennstal, aber da ich und ein paar weitere Mitglieder aus Stockerau am meisten fliegen und auch die Wartung durchführen, ist unser Flugzeug seit ein paar Jahren in Stockerau stationiert.

 

Meine Funktion im Verein:

Seit 2001 bin ich Mitglied im Verein.

Seit 2008 bin ich für die Wartung unseres Segelflugzeuges zuständig.

Seit 2008 führe als Checkpilot die vereinsinternen Einweisungsflüge und Freigaben unserer Piloten für die verschiedenen Kunstflugfiguren durch.

Seit 2008 habe ich die vereinsinterne Berechtigung, Showflüge durchzuführen.

 

Link zur Homepage des Vereines:

Spinning Hawks

Verein der Segelkunstflug-Nationalmannschaft

Ein noch speziellerer Kunstflugverein, der zur Segelkunstflug-Weltmeisterschaft 2007 in Niederöblarn gegründet worden ist, als die österreichischen Spitzenpiloten mit den vorhandenen doppelsitzigen Segelkunstflugzeugen international nicht mehr weiter nach vorne gekommen sind, obwohl sie fliegerisch durchaus dazu in der Lage gewesen wären.

Daher ist vom österreichischen Aeroclub ein einsitziges Segelkunstflugzeug angekauft worden und den Piloten zur Verfügung gestellt worden mit der Auflage, einen eigenen Verein zu gründen, der das Flugzeug betreiben soll.

 

Ich war damals zwar schon nicht mehr bewerbsmäßig aktiv, aber das Flugzeug hat mich gereizt, außerdem hab ich die Idee für gut gehalten und bin 2007 als einziger nicht aktiver Bewerbspilot Mitglied geworden. Leider ist diese Mitgliedschaft finanziell ein Fass ohne Boden geworden, weil 4 Piloten einfach zu wenig waren und jedes Jahr zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag Nachforderungen gekommen sind, so dass ich Ende 2008 wieder ausgetreten bin. Mir war natürlich klar, dass das die Situation für die verbleibenden 3 Piloten noch zusätzlich verschärft, aber für ein paar Spaßflüge war's mir die Mitgliedschaft mit unkalkulierbaren Kosten einfach nicht wert. Ich habe aber immer betont, dass ich für eine Mitgliedschaft mit fixen Kosten ohne irgendwelche Nachforderungen wieder bereit wäre.

 

Nach einigen turbulenten Jahren, in denen der Verein immer wieder vor der Auflösung und der Verkauf des Flugzeuges im Raum gestanden ist, hat sich im Herbst 2012 quasi im letzten Moment doch noch ein Neubeginn ergeben indem rund 10 Mitglieder zu fixen Mitgliedsbeiträgen beigetreten sind.

 

Meine Funktion im Verein:

Von 2007 bis 2008 war ich Mitglied im Verein.

Von 2012 bis 2015 war ich Mitglied und Checkpilot für neue Mitglieder oder Schnupperflüge.

 

Link zur Homepage des Vereines:

Keine Homepage

Fliegerclub Weiße Möwe Wels

Ein riesiger Verein, der sehr ähnlich zum Stockerauer Verein ist und wo ich in den letzten Jahren immer wieder zum Kunstflugschulen war.

 

Von 2012 bis Anfang 2014 war ich Interims-Mitglied, weil dieser Verein eine Piper PA-18 hat, mit der ich schon immer fliegen wollte.

 

Meine Funktion im Verein:

keine

 

Link zur Homepage des Vereines:

Fliegerclub Weiße Möwe Wels

Österreichischer Aero-Club

Na ja, eigentlich kein richtiger Flugverein, sondern Dachverband für die gesamte nichtgewerbliche Fliegerei vom Modellflug über Fallschirmspringen, Ballonfahren, Paragleiten bis zum Segelfliegen und Motorfliegen.

Jedes Bundesland hat seinen eigenen Landesverband und ich bin im Landesverband Niederösterreich für den Segelkunstflug zuständig.

 

Meine Funktion im Landesverband Niederösterreich:

Seit 2007 bin ich im Landesverband NÖ Segelkunstflugreferent und in dieser Funktion auch Vorstands-Mitglied.

 

Link zur Homepage des Vereines:

Österreichischer Aeroclub

Landesverband Niederösterreich